IBACH
Schwarzwald

19. Dachsberger Kohlenmeilertage - Kohlenernte -

Die Dachsberger Kohlenmeilertage auf dem Waldsportplatz im Ortsteil Wolpadingen gehen ihrem Ende entgegen. Nun steht bereits die diesjährige Kohlenernte bevor.

Dachsberger Kohlenmeiler
Dachsberger Kohlenmeiler

Nach Mitteilung der Brauchtumsköhler beginnt die Kohlenernte am Freitag, 11. August und wird bereits am Samstagspätnachmittag abgeschlossen sein. Zuschauer sind bei dieser Arbeit willkommen.

Nach Beenden des Verkohlungsprozesses ist der Meiler geschlossen worden. Er kühlt nun ab bis zum Freitag. Gegen 10 Uhr werden die Köhler ihre Ernte- und Verpackungstätigkeit aufnehmen. Sobald die Kohle ausreichend ausgekühlt sein wird und verpackt werden kann, beginnt der Kohleverkauf ab Meiler.

Bitte beachten: Wetterbedingt kann es zu Änderungen kommen. Sobald die Gemeinde Kenntnis von Planänderungen erhält, werden diese hier veröffentlicht.

» Info zur Brauchtums-Köhlerei auf dem Dachsberg