IBACH
Schwarzwald

Neue Straßennamen - Ortsteilpläne

Im Jahr 2011 sind in Ibach neue Straßennamen und Hausnummern eingeführt worden.

Früher war es üblich gewesen, die Häuser in den Ortsteilen in der Reihenfolge der Erbauung zu nummerieren. Dies führte in neuerer Zeit oftmals zu Verwirrungen, gerade bei neuen Feriengästen und bei Zustellern.

Die neuen Straßennamen orientieren sich an den in der Gemeinde gebräuchlichen Gewannbezeichnungen. Die Bürger konnten bei der Namensgebung mitwirken. Die Bewohner der Ortsteile Oberibach und Unteribach haben die neuen Straßennamen gewählt, in Lindau und Mutterslehen entschied man sich dafür, die Ortsteilbezeichnung als Straßennamen beizubehalten. Hier wurden lediglich die Hausnummern in eine logische Reihenfolge gebracht.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Eintrags (Januar 2016) haben noch nicht alle Anbieter von Online-Maps und Navigationssystemen alle neuen Straßennamen übernommen. Die Gemeinde kann die Aktiualisierung dieser Systeme leider nicht beschleunigen.

Nachfolgend finden Sie die Ibacher Straßenpläne zum Download.

 Straßenplan Oberibach  (pdf - 49,41 kB)

 Straßenplan Unteribach  (pdf - 39,16 kB)

 Straßenplan Mutterslehen  (pdf - 49,75 kB)

 Straßenplan Lindau  (pdf - 36,49 kB)

Der Ibacher Ortsplan ohne Straßennamen:

 Ortsplan Ibach  (pdf - 181,98 kB)